Über mich

Über mich




Guten Tag, 
gerne stelle ich mich kurz vor: 

Mein Name ist Jürgen Fischbach. 1968 in Frankfurt am Main geboren, aufgewachsen  in  Nidderau-Ostheim  und seit 2014 ansässig in Nidda-Schwickartshausen. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.



Meine Berufliche Vita:
 
Frankfurt, Moskau, Ranstadt, Nidda...

...begonnen hat alles  1985. Mit  17 Jahren  trat ich nach Abschluss der Mittleren Reife eine Lehrstelle  bei der Daimler-Benz AG Niederlassu-ng Frankfurt  zum  Kfz.-Schlosser  für PKW, LKW und Omnibusse an. Im Gegensatz zur 3-Jährigrn Ausbildung zum Kfz.-Mechaniker dauer-te die Ausbildung zum Kfz.-Schlosser  3einhalb Jahre, da man da auch lernte (Ersatz)Teile  zur  Wiederverwendung zu  bearbeiten bzw. selbst herzustellen.  Daher  gab  es  zu  Beginn der Ausbildung  eine Halbjäh-rige  Unterweisung in der Schlosserwerkstatt. Hier bekam ich u.a. Dre-hen,  Schweißen,  Fräsen, Bohren, Feilen und  viele  andere  notwendi-ge  Fähigkeiten  zur  Metallbearbeitung  beigebracht, bevor  ich  in der Kfz. -Werkstatt eingesetzt wurde. Entstanden ist dabei der neben abge-bildete  LKW.  Diese  damals  erworbene  Kenntnisse  helfen mir noch heute in meinem Arbeitsalltag. 1987 fand in Frankfurt am Main wieder die Internationale  Automobil Ausstellung (IAA) statt. Hier durften im-mer eine  Auswahl der  besten  Lehrlinge  Dienst   auf  dem  Mercedes-Benz  Messestand machen. Ich konnte hier noch mal ganz andere Ein- drücke sammeln und hatte auch Begegnungen mit Prominenten Kund- en wie Peter Maffay, Thomas Gottschalk  oder  Max Schautzer.  1988,  nach  nur 3  Jahren   Ausbildung,  wurde  mir  Aufgrund  meiner  guten Leistungen während der Lehre, angeboten die Prüfung zum Kfz-Schl-  osser ein halbes  Jahr  früher  abzulegen und ich beendete somit meine  Berufsausbildung vorzeitig, und das mit  einem Notendurchschnitt von 1,5. 


Die Mercedes-Benz  Niederlassung  Frankfurt  hat mich im Anschluss übernommen und auf meinen Wunsch kam ich im Nutzfahrzeugberei-ch im Betrieb Heerstraße zum Einsatz. Auch hier stimmten meine Lei-stungen und daher wurde ich bald im 24h Notdienst für Nutzfahrzeuge eingesetzt. Jetzt durfte ich schon mit Anfang 20 und gerade ausgelernt, Notdienstaufträge  selbständig  und in Eigenverantwortung abarbeiten. Ich bekam auch Spezialaufgaben, wie etwa 1990  die  Umrüstung aller Flugzeugschleppermotoren am  Frankfurter  Flughafen  oder 1991 die Begleitung der Vorführung von  Baustellenfahrzeugen in einem Stein-bruch.  Ebenso  wurde ich  in der  Endkontrolle beschäftigt und führte auch Weiterbildungskurse.




1989  kam   der  Ruf  des  Vaterlandes  und  ich  leistete meinen Wehr-
dienst   Berufsnah  in  Wetzlar  bei  der  Panzergrenadierbrigade 13  in 
der  Instandsetzungskompanie 130 ab.  Dies  war  sehr  beeindruckend 
da  ich  einerseits  u.a.  an  Panzern  gearbeitet  habe   und  mit  Sattler-arbeiten  vertraut  gemacht  wurde,  andererseits  war  am  Anfang  des Wehrdienstes  im  Januar  1989  der Russe unser "Feind", Deutschland geteilt  und  am  Ende  im  März  1990  waren  wir  ein (fast) vereintes 
Land und der  Russe  unser Freund! Was  ich  damals  nicht ahnte, dies sollte ein paar Jahre später auch mein Leben einschneidend verändern.




Nachdem  ich  die  Bundeswehr  und  die  damals  erforderlichen  drei  Gesellenjahre  hinter  mir  hatte,  absolvierte ich im  Januar 1993  nach einem  Intensiven  4  Monatigen  Vollzeitlehrgang auf der Landesfach-schule  des  Kfz-Gewerbes in  Frankfurt am Main,  die Meisterprüfung
im  Kraftfahrzeugmechaniker Handwerk.  Mit  24 Jahren damals  ei-ner der  jüngsten Bundesweit  und einem  Notendurchschnitt von 2,75.

Inzwischen  hatte sich  Osteuropa  geöffnet, war relativ stabil und auch Daimler-Benz  wollte  dort  Fuß fassen. Jetzt  bekam  ich das Angebot 
das mein Leben einschneidend  veränderte. Ich ging  im Mai 1994, mit 25 Jahren,  zu  einem  Vertragspartner  von  Mercedes-Benz, der Firma
ASR-Automobil  Stern  von  Russland  AG, nach  Moskau. Dort leitete ich in der  neu  eröffneten  Pkw-Werkstatt die  Bereiche Mechanik und Elektronik sowie die Kundendienstannahme. 

Mit  der  Öffnung  Osteuropas  stieg  natürlich  auch der Warenverkehr und  damit  das Lkw  Aufkommen, viele  westeuropäische Speditionen hatten Filialen in Russland bzw. Moskau eröffnet, die Kunden verlang- ten  nach  einer professionellen  Betreuung  ihrer  Fahrzeuge  und auch mein  Arbeitgeber  handelte  derweil  mit gebrauchten  Mercedes-Benz Omnibussen.  Anfang  1995,  mit 26 Jahren, wurde ich daher mit dem  Aufbau des ersten russischen Mercedes-Benz Nutzfahrzeug Reparatur-stützpunkts  beauftragt.  Ich hatte die Leitung  des Stützpunkts und das Ziel  war,  Westeuropäischen  Standard  zu erreichen. Meine Aufgaben waren  unter anderem  die Werkstatt und  das Ersatzteillager auszustat-ten, die Organisation des Werkstattbetriebs  und des Ersatzteilverkaufs, das  benötigte russische  Personal zu  rekrutieren  und Mercedes-Benz  spezifisch  auszubilden  sowie  Kunden zu  akquirieren. Dazu gehörten u.a. auch Besuche im Kreml sowie Dienstreisen nach Krasnojarsk und  Nowosibirsk  in  Sibirien  oder  nach Jaroslawl und Sankt Petersburg.  

Ende  März 1996  kehrte ich  aus Moskau  zurück. Mercedes-Benz bot mir eine  Stelle als  Gruppenleiter  in Frankfurt, als Dozent der Weiter- bildung  in Stuttgart  oder gar als  Kundendienstleiter  in  Vietnam. Ich aber  entschied mich,  mit 27 Jahren,  für die Selbständigkeit und grün-dete  daher   im  Mai,  mit   meinem  damaligen  Geschäftspartner,  die Fischbach & Becker GmbH  um die Aral-Tankstelle mit Kfz-Werkstatt in Ranstadt zu übernehmen.  

1998 eröffneten wir in Nidderau-Ostheim hinzukommend ein Fachge-  schäft für Autoteile und Zubehör,  mit welchem  wir Anfang 1999 nach Limeshain-Rommelhausen  umzogen  um  dort dazu noch eine weitere Kfz-Werkstatt zu betreiben.

Nachdem  ich  meine  Anteile der Fischbach & Becker GmbH im Sep-tember  1999  verkauft  hatte, löste ich die Tankstelle mit Werktstatt in  Ranstadt  aus  der  GmbH  raus und  übernahm  diese  übergangsweise in eigener Regie.

Im  April 2000,  mit 31 Jahren,  eröffnete ich dann zusammen mit mei-ner Tante  Ilse Walther († 2021), die sich im Hintergrund um die Buch-
haltung kümmerte, in Nidda meine eigene Werkstatt, die 

        -ASR-Auto GmbH  -  Automobil Service & Reparatur- 

Wir  handelten  mit Neuen und Gebrauchten PKW sowie Motorrollern, hatten  einen  PKW  Fahrzeugverleih  sowie  eine Autovermietung für  Lkw und führten umfangreiche  Reparaturen  an den Fahrzeugen unse-rer Kunden aus.  Nach  gut  20  erfolgreichen  Jahren, wir wurden u. a. von  unseren  Kunden  6  mal  zur "Werkstatt des Vertrauens" gewählt, habe ich im Dezember 2019 den Betrieb ebenso verkauft.

     Seit Januar 2020 betreibe ich in Nidda-Schwickartshausen in 
           meiner zur Kfz-Werkstatt umgebauten Scheune den 
 
             -Kfz-Meisterbetrieb Jürgen Fischbach-                             -Wartung und Instandsetzung von Kraftfahrzeugen-
             
         Ich würde mich freuen, wenn Sie mich weiterhin oder als 
                       Neukunde auf diesem Weg begleiten.

Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich die Menschen, die mich auf  
diesem  Weg  begleitet,  gefordert,  gefördert  und  Unterstützt  haben. Auf diesem Wege möchte ich mich bei all diesen Menschen von ganz-  en Herzen bedanken.  

Aber auch die Menschen die mich belogen, betrogen und hintergangen haben, oder die undankbaren Pharisäer, Rappenspalter und Schmarotz-er die sich  angebiedert  haben  um  jede noch so kleine Dienstleistung  billig(er)  zu erschleichen,  die möchte  ich hier auch nicht  vergessen.  Solche   Erfahrungen  und  (Ent)Täuschungen gehören leider ebenfalls zum "Unternehmerischen Risiko". 

Meine  Leistungen  



















Weiterbildung



Unter anderem habe ich im Portfolio:

Wartungs- und Reparaturarbeiten, Inspektionen, Ölwechsel in Motor -en und  (Automatik)Getrieben,  Unfallinstandsetzung, Karosseriear-beiten,   Autoglas,   Reifen,  Felgen, Tieferlegungen, Elektronikdiag-nose, Klimaanlagenwartung und vieles mehr. Für die Dauer des We-  rkstattaufenthaltes biete ich Ihnen ein  Leihfahrzeug oder auch  einen Hol- und  Bringdienst an. Die Kosten für Ihren Wartungs- oder Rep-araturbedarf  können  Sie  gerne  über die  Kontaktseite anfragen. Ich mache Ihnen dann ein persönliches, kostenloses und unverbindliches Angebot.  Sollten  sie  eine Unfallreparatur ausführen lassen, wickele ich  diese  auf  Wunsch  mit der  Versicherung ab, so das sie da keine Arbeit damit haben.             

Als freie Werkstatt Arbeite ich an (fast) allen Marken und Modellen.  Und da ich schon im Januar 2017 die 

   "Qualifizierung für Arbeiten an Hochvolt-Systemen"

erlangt habe, auch an Elektro- und Hybridfahrzeugen.



Der TÜV-Hessen prüft jeden Mittwoch und Freitag bei mir im Hause. Vorstellen  können  sie PKW, Transporter*, Motorräder, Pkw-Anhän-ger* und Traktoren.
* mit kleinen Ausnahmen: Transporter nur mit kurzem Radstand und ohne Hochdach sowie keine 2-Achsanhänger.




Ich bin "Coparts Technik Partner", ein Werkstattverbund über diesen ich u.a. mit  Ersatzteilkatalogen, Original  Ersatzteilen der Fahrzeug-hersteller,  Originalersatzteilen  in   Erstausrüsterqualität,  Reparatur-anleitungen, Tagesaktuellen  Wartungsplänen,  Werkzeugen und auch mit Werkstattaustattung versorgt werde. Somit  kann ich die Arbeiten die  ich  hier  durchführe  nach   Herstellervorgaben  ausführen, ohne Verlust der Garantie.           
 

Des  weiteren bin ich  Partner von "Reifen 1+". Dieser Partner unter- stützt mich beim Verkauf von Reifen und Felgen, so das ich Sie auch in diesem Bereich bestmöglich beraten und bedienen kann.



Ich  möchte  Ihnen hier jetzt nicht erzählen, das ich der Billigste und  Beste  bin  und  habe  auch  keine  schönen  Werbesprüche  wie: "Ihr
Partner mit Herz" oder  will Ihnen weiß machen, ich könnte bei allen Marken  "alle  Reparaturen  rund ums  Auto" durchführen. Das kann  keiner ! Mein  Geschäftsziel  ist  auch  nicht  Wachstum  oder  immer höhere Umsätze, sondern die Ernährung meiner Familie und die ord-entliche  Ausführung  meines  Handwerks.  Und das u.a. durch stetig  notwendige  Weiterbildungen,  Schulungen  und  Investitionen,  was  sehr  Zeit- und  Kostenintensiv ist. Ich  habe über 39 Jahre  Berufser-fahrung. Ich weiß viel und kann viel,  doch  die Kraftfahrzeugtechnik entwickelt sich  heutzutage Rasant, wird  immer  Umfangreicher und komplexer. Da ist es für einen 1-Mann Betrieb, trotz dieser ständigen Weiterbildung (s.u.), unmöglich das komplette Programm an Technik zu beherrschen und alle Reparaturen abzudecken.    


Ich weiß (auch und gerade) durch diese Weiterbildungen
wo meine Grenzen sind, und so:

- Mache ich was ich kann -
und daher
- kann ich was ich mache -

wobei ich  ehrlich  zugeben  muss, das es auch  schon mal dazu kam, das ich während der Verrichtung  eines  Auftrages feststellen musste, das  die Ausführung  doch nicht  möglich war. Jedoch  auch in diesen (ganz wenigen) Fällen wurde eine Lösung gefunden.

Sehen sie mich aufgrund dessen nicht als Komplettanbieter, sondern als  den  Mann, der  ihr  Fahrzeug  u.a. wartet, Verschleißreparaturen ausführt, sich  um ihre  Reifen  kümmert, es  über den "TÜV" bringt, Unfälle   repariert  sowie   Karosseriearbeiten  durchführt. Letztes  in Zusammenarbeit mit einem Karosserie- und Lackierfachbetrieb.


Kontaktieren Sie mich mit Ihrem Anliegen, egal was, dann 
mache ich Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Und 
 wenn ich was nicht ausführen kann, teile ich ihnen das mit. 
 

Melden Sie sich.


Ich freue mich auf Ihren Kontakt ! 🙂 


04/1991      Mercedes-Benz Nfz: Notdienst -"Service 24h"
01/1993      Kraftfahrzeugmechanikermeister 
07/1993      Mercedes-Benz Nfz: Bremsen und Aggregate
04/1994      Mercedes-Benz Nfz: Elektrik
10/1994      Sachkundenachweis Klimaanlage
06/1995      Mercedes-Benz Nfz: Sprinter Produkteinführung
02/1999      Abgasuntersuchung Selbst- und Fremdzünder
07/1999      Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
03/2006      Klimaanlagen - Diagnose und Reparatur
05/2006      Aktuelle Zünd- und Dieseltechnik
10/2006      Fehlerdiagnose an Datenbussystemen
03/2007      Steuerriemen - Diagnose und Austausch
04/2007      Diesel Partikelfilter - Funktion und Diagnose
06/2007      Aktuelle Dichtungstechnik
09/2007      Diesel Hochdruck Einspritzsysteme - Funktion
10/2007      Sachkundenachweis Airbag und Gurtstraffer
07/2008      Aktuelle Motorenöl Technologie
03/2009      "Run Flat" Reifentechnologie - Funktion und Montage
04/2009      Zweimassenschwungrad - Funktion und Diagnose
06/2009      Gasbetriebene Motoren - Funktion und Wartung
03/2010      "Smart Repair" am Fahrzeuglack
04/2010      Sachkundenachweis Klimaanlage (neu)
05/2010      Kfz-Diagnose mit Hella - Gutmann Mega Macs 
06/2010      Klimaanlage - Diagnose und Reparatur
06/2010      Autoglas - Reparatur und Austausch
09/2010      Moderne Bremssysteme - Service und Diagnose 
10/2012      Diagnose Elektronischer Systeme
01/2017      Elektrofahrzeuge: Qualifizierung für Hochvolt Systeme
06/2020      Hybridfahrzeuge: Einteilung und Funktion
07/2021      Doppelkupplung - Diagnose und Reparatur
08/2021      Kupplung - Diagnose und Reparatur
11/2021      Diagnose mit Fahrzeugherstellersystemen
01/2023      Handel mit Klassischen Fahrzeugen 
03/2023      "Online" Teilekatalog
09/2023      Bremssysteme - Neuerungen
02/2024      Nockenwellenversteller - Aufbau und Funktion
04/2024      Elektrofahrzeuge: Bremssysteme 
04/2024      Elektrofahrzeuge: Wartung und Reparatur
10/2024      Turbolader - Funktion und Schadendiagnose
11/2024      Bosch Benzin- und Dieseleinspritzung
11/2024      Elektrofahrzeuge: Batterietausch - Aufwand/Kosten
12/2024      Basiswissen - Grundlagen auffrischen




































































    
Share by: