unten ein Moskauer Metrochip
Ferienwohnung „Adele“
Ostseeblick 2
23942 Dassow-Barendorf
Gebucht im Dezember 2023
Wir haben hier über FeWo direkt bei einem Privaten Vermieter gebucht, dieser wiederum wickelt alles vor Ort über die Firma „Moin-Gästeservice“ ab. Der Kontakt zum Vermieter via e-mail war sehr gut und freundlich. Der Gästeservice hingegen leistete keinen Service, sondern verwaltete uns. Das fing an mit der Frage, ob wir auch am Feiertag anreisen können, was bejaht wurde. Leider war es dem Mitarbeiter (oder gar Chef ?) im Nachhinein wohl nicht recht, da er bei jedem telefonischen Kontakt immer mürrischer wurde. Bettwäsche und Handtücher mussten separat beim Gästeservice gebucht werden, selbst das war zu viel verlangt und nicht sofort zu bestätigen, da diese nur begrenzt verfügbar sind und die Verfügbarkeit (in der Nebensaison!) erst überprüft werden musste. Also haben wir gebucht und sind nach 6h Anreise angekommen. Der Gästeservice hat uns nicht persönlich empfangen, sondern fernmündlich mitgeteilt wo er den Schlüssel hinterlegt hat.
Wir sind dann in die Wohnung. Das erste was mich erschlug war der starke Geruch nach Putzmitteln, von dem ich Kopfschmerzen bekam, also erst mal gelüftet. Im Flur standen zwei Kisten mit Bettwäsche und Handtüchern, da Gast, nach 6h Anreise kannst du dir deine Betten selbst beziehen. Meine Frau bat mich den Kühlschrank einzuschalten, ich öffnete die Tür und mir winkte freundlich der Schimmel zu. Ich kenne das ja so, das man von Gastgebern mit einer kleinen Süßigkeit oder einem Getränk empfangen wird, zumindest waren bisher die Betten immer bezogen. Hier war es Unfreundlichkeit, Schimmel und obendrauf gab es auf der Terrasse noch den Kackhaufen vom Ortsansässigen Marder. Sie können sich vorstellen wie meine Laune nach den ersten 10 min. der Ankunft war. Nach dem wir den Vermieter über den Schimmel informiert hatten, erklärte uns am nächsten Tag der noch mürrischere Gästeservice das er, wenn wir das wollen, einen Mitarbeiter zum Reinigen des Kühlschranks vorbei-schicken kann. Naja, das wurde dann wenigstens erledigt. Danach haben wir nie wieder was von ihm gehört. Die Wohnung selbst machte auf den ersten Blick einen Gepflegten Eindruck und war auch schön eingerichtet. Auf den zweiten genaueren Blick, hat man gesehen, das auch hier nur an offensichtlichen Stellen gereinigt wird. Nach meinen vielen Erlebnissen schaue ich halt genauer hin. Einige Schränke waren sehr wackelig und sollten instandgesetzt- oder ausgetauscht werden. Was mich freute war die Steckdosensicherung im Kinderzimmer, was aber schnell abflachte, als ich sah das diese nur dort war. Sonst in der ganzen Wohnung nichts (gefunden), und gerade im Bad wo man auch mal Nasse Hände hat, keine Kindersicherungen in den Steckdosen. Dafür fehlte aber dann auch der Rauchmelder im Kinderzimmer !
Was wir auch nicht (vor)fanden waren:
- einen Hocker oder ähnliches für die Kinder am Waschbecken
- einen Kinderstuhl am Esstisch (diesen fanden wir beim Aufräumen am Abreisetag hinter einem Schrank)
- ausreichend Toilettenpapier (hier wurde das nicht mal kommuniziert, es gibt zu diesem Thema also auch noch Steigerungen !!!)
- eine Bodenauflage im Bad (das war sehr rutschig nach dem Duschen)
- Zahnputzbecher
Was wir vorfanden:
war eine himmlische Ruhe, und diese ist unbezahlbar. Wir waren in der Nebensaison da, das hat wohl dazu beigetragen.
Mein persönliches Fazit:
Berauschend war auch dieser Urlaub, bezogen auf die Unterkunft, nicht gerade. Da wir Leider auch kein geöffnetes Restaurant gefunden haben, und auch die Landschaft, Dorfästhetik und die ungepflegten öffentlichen Einrichtungen
nicht dazu einladen, werden wir hier nicht noch einmal verweilen.
Mein Appell an die Betreiber:
dem Vermieter würde ich raten das er dem Gästeservice mehr auf die Finger schauen soll.
Dem Gästeservice hier noch mal die Definition für SERVICE:
Service kommt u.a. aus dem englischen und bedeutet hier frei übersetzt: Dienstleistung. Dies wiederum bedeutet:
Dienen und dazu eine Leistung erbringen.
Lieber Moin-Gästerservice:
das haben sie leider nicht umgesetzt. Mein Rat: ein neuer Firmenname:
Moin – Gästeverwaltung oder: Sie erbringen in Zukunft einfach Dienstleistungen, dann könnte der Name ja bleiben. Was ist für sie einfacher?
Restaurant am Holstentor
An der Obertrave 11
23552 Lübeck
Hier kommen wir zum ersten Restaurant in meiner Auflistung.
Vorneweg: Nicht mehr wieder, das Essen, das worauf es ankommt,
war eine Katastrophe.
Während unseres Ostseeurlaubs haben wir einen Ausflug nach Lübeck gemacht. Nachdem wir Hunger bekamen, haben wir uns ein Restaurant gesucht und das o.g. sagte uns nach äußerlicher Optik und Speisenangebot zu.
Wir gingen rein und der Wirt kam uns schon im Eingang entgegen und hielt uns, da mit Kinderwagen, die Tür auf. Ein sehr freundlicher Empfang, was uns zunächst bestätigte, das wir das richtige Lokal gewählt haben. Wir bekamen zügig die Speisekarte, die Getränke wurden aufgenommen und Zeitnah gebracht. Das Restaurant war gut besucht, der Wirt aber hatte alles im Griff.
Dann kam das Essen, auch recht zügig, keine lange Wartezeit. Um es kurz zu sagen, meine Tochter liebt Spaghetti, hat eine Gabel voll davon gegessen und mich dann gefragt ob sie von meiner Pizza probieren kann. Sie hat sich dann mit Pommes satt gegessen. Spaghetti und Pizza waren absolut Unterirdisch. Die Pizza schmeckte wie aus dem Supermarkt und die Spaghetti nach nichts.
Blieb dann zum größten Teil auch auf den Tellern. Lediglich meine Frau war mit ihrer Folienkartoffel zufrieden. Dafür waren die Preise recht mäßig, was aber der Qualität entsprach. Der Wirt erklärte mir dann noch das es eine Amerikanische Pizza ist (Mit Italienischem Namen). Auch war das Lokal von innen nicht sehr ansprechend. Da hat jemand versucht die Wände zu streichen aber nichts abgeklebt. Alles war verschmiert und verkleckert. Übel.
Mein Apell an die Betreiber:
Macht die Karte lieber etwas kleiner und teurer und bietet dafür Qualität
IFA Rügen - Hotel & Ferienpark
Strandpromenade 74
18609 Ostseebad Binz
Dieses Hotel hat alle Rekorde gebrochen. Dieses hat es nicht einmal bis zur Buchung geschafft. Angefragt hatte ich von Weihnachten bis Silvester 2024.
Ferienwohnung wäre frei, sogar mit Toilettenpapier wären wir versorgt worden, aber zu Essen hätte es nichts gegeben, konnte auch nicht dazu gebucht werden. AUßER, man bucht ein "Arrangement", das wäre beginnend vor Weihnachten bis Silvester, oder so ähnlich. Jedenfalls hätte es sich mit meinem Buchungswunschtermin überschnitten. Also wenn man ein paar Tage vor bis ein paar Tage nach Weihnachten bucht, gibt es was zu essen, bucht man ab Weihnachten, kann man denen die vorher gebucht haben beim Essen zuschauen. Eine Erklärung hierzu bekam ich nicht, selbst auf Nachfrage nicht. Wie soll das ein Mensch verstehen, die Küche ist doch offensichtlich besetzt ?!
Wenn man am Hotel parken will, kostet das pro Tag 5,- €. Parkplatz reservieren geht aber nicht. Das mach ich jetzt auch, wenn jemand sein Auto hier bei mir Reparieren lässt, knüpfe ich auch Parkgebühren ab. Schönes Zusatzeinkommen.
Mein Apell an die Betreiber:
Lernt mal wieder, Gäste wertzuschätzen. Denn gerade im Gastgewerbe ist das am wichtigsten. Gäste sollte man verwöhnen und nicht mit einem solchen Blödsinn konfrontieren. Ich mache mit Sicherheit auch nicht alles richtig, aber so krass bin ich nicht drauf.
M