Hotel Alpenglück
Berchtesgadener Straße 17
(3 Sterne Hotel)
83458 Weißbach/Schneizlreuth
Gebucht September 2016 (Halbpension)
Aufmerksam geworden auf dieses Hotel sind wir durch die Sendung
„Rosins Restaurants“. Meine Frau und ich fanden das ganz toll und hatten beschlossen unsere Hochzeitsreise dort zu verbringen.
Bei der Ankunft wurden wir freundlich und mit einem Begrüßungsgetränk von der Betreiberin empfangen. Der Chef des Hauses rief uns von weitem ein
„Grüß Gott“ zu und verschwand. Ob wir Hilfe beim Gepäck benötigen, wurden wir nicht gefragt, bekamen eine kurze Einweisung und unsere Zimmerschlüssel. Später auf dem Zimmer hatte ich dann in der Mappe gelesen, das wir das Personal ansprechen sollen, da war das Gepäck aber schon oben.
Das Zimmer war schön, aber verlebt. Teilweise löste sich die Raufasertapete von den Wänden, nicht sehr einladend auf den zweiten, genaueren Blick.
Das Personal im großen und ganzen freundlich, hilfsbereit. Als wir aber eines Abends etwas später auf der Außenterrasse noch was trinken wollten, wurden wir sehr schroff mit der Aussage „hier draußen gibt es nichts mehr“ nach drinnen geschickt.
Zu unserer Hochzeit bekamen wir ein „Candlelight Dinner“ geschenkt, was uns sehr erfreute. Wir wurden dann während des normalen Restaurantbetriebes in eine Ecke gesetzt, ein wenig Glitzerkram auf dem Tisch und mehrere unterschiedliche, halb abgebrannte Kerzen. Sah aus wie gewollt und nicht gekonnt. Das war richtig lieblos und ich flüsterte meiner Frau zu, das die das nur gemacht haben um ihre alten Kerzen loszuwerden. Als die ersten Kerzen komplett runter gebrannt waren, wies ich die Bedienung darauf hin, das einige erloschen sind. Sie sagte das ihre Kollegin dafür zuständig ist, und sie ihr Bescheid gibt. Wir warten noch heute auf neue Kerzen. Das war vielleicht gut gemeint aber ganz schlecht umgesetzt. Besser wäre es gewesen sie hätten das nicht gemacht.
Das Essen selbst war sehr gut, da gab es an keinem Tag etwas zu beanstanden, das aber, denke ich, ist Herrn Rosin zu verdanken.
Mein persönliches Fazit:
Ein schönes uriges Hotel, leider haben die Betreiber (2016) meiner Meinung nach kein Gefühl oder auch Verständnis, wie man Gäste bewirtet. Es fühlte sich alles sehr Laienhaft an. Nachdem wir die Sendung über dieses Hotel sahen, hatten wir mehr erwartet.
Mein Appell an die Betreiber.
Wenn ihr nicht könnt was ihr macht, dann lasst es
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Hotel Schneider am Maar
Maarstraße 22
(3 Sterne Hotel)
54552 Schalkenmehren / Vulkaneifel
Gebucht Juli 2020 (Ü. / Frühstück)
Auf der Internetseite wird hier sehr viel versprochen. Von gelebter Tradition in Verbindung mit der Moderne und das personal identifiziert sich mit dem Hotel und Leidenschaft und wir tun alles für unsere Gäste usw. und so fort. Also wie es alle versprechen und bestimmt auch leben möchten, aber bei uns kam von all den Versprechungen nichts, gar nichts an.
Anreise:
Wir waren eine Stunde zu früh und hatten höflich gefragt ob wir schon einbuchen können. Obwohl klar war das wir ein kleines Kind dabei hatten, es war Hochsommer und Heiß, wurden wir mit der Anmerkung das das nicht geht wieder weggeschickt. Einfach nur unfreundlich. Ich hätte ein Getränk angeboten und gesagt das ich abkläre ob das Zimmer schon bezugsfertig ist. Der erste Eindruck war schon so, wie der ganze Aufenthalt. Von den Versprechungen auf der Internetseite, wie schon gesagt, nichts zu spüren.
Unser Zimmer:
mehrere Spinnen lebten dort, und das wahrscheinlich schon länger, weil da auch schon Eier gelegt waren. Unter den Betten staubig, dreckig. Da wird drunter nicht geputzt, Warum? Die Terrasse, ungepflegt. Die Hecke nicht geschnitten, die Plattenfugen voll mit Unkraut. Man fühlt sich als Gast nicht Willkommen.
Das Frühstück:
Langweilig. Meiner Meinung nach Großmarkt Ware, nichts außergewöhnliches.
Lieblos, da Gast, freß oder lass es. Nach dem ersten Frühstück habe ich 24h mit Magenkrämpfen auf der Toilette gesessen. Ich führe es auf die Rühreier zurück, das war das einzige was nur ich gegessen hatte.
Das Abendessen:
Das essen selbst auch nichts außergewöhnliches, kein Grund nochmal hierher zukommen. Trotzdem war es jeden Abend überlaufen und voll. Dementsprechend waren die Bedienungen drauf. Mal hatten wir einen Kinderstuhl, mal nicht. Das Personal war komplett überfordert und teilweise unfreundlich. Es hat ewig gedauert bis das Essen da war (ca. 2 h), Getränkebestellungen wurden zum Teil komplett vergessen. Da war einfach
zu wenig Personal, da wird am falschen Platz gespart.
Mein Persönliche Fazit:
Alles in allem nicht empfehlenswert. Ich werde hier nicht mehr buchen.
Mein Appell an die Betreiber:
Schreibt nicht nur auf der Internetseite was ihr lebt, lebt es auch.
Gäste bewirtet man mit Qualität und nicht mit Abarbeiten von Quantität.
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DIE GAMS Hotel Restaurant
Kur- und Sporthotel Appartementhaus GmbH
(3 Sterne Hotel / Resort)
Zillenbachstraße 50
87541 Bad Hindelang
Gebucht Juli / August 2022 (Halbpension)
Vorab gleich auch hier die Frage. Was ist hier während der Pandemie geschehen? Warum wurden die
Wohnungen und auch der Parkplatz nicht
modernisiert? Eine bessere Möglichkeit, ein besserer Zeitpunkt ist doch nicht nochmal zu erwarten!?
Die Gams vermietet Wohnungen die sie „Appartements“ nennt. Teilweise wurden diese wohl schon modernisiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese „Appartements“ Eigentumswohnungen und in privatem Besitz. (?) Die Wohnung, in der wir wohnten, war total verlebt und aus den 70er Jahren. Schränke und Mobiliar verrammelt, Schranktüren gingen nicht richtig auf bzw. zu, die Matratzen einfach nur durchgelegen, usw.
Einfach nur Eckelig. Lediglich das Badezimmer war modernisiert.
Die Gams war ein Suchergebnis auf die Anfrage im Netz
"Familienurlaub im Allgäu".
Fangen wir aber vorne an. Ca. 2 Wochen vor Anreise hat meine Frau mit dem Hotel Telefoniert und e-mails geschrieben (Was hinterher geleugnet wurde). Darin teilte sie mit, das wir einen 1 Jährigen Sohn haben und wollte wissen, ob die Steckdosen gesichert sind oder ob wir Steckdosensicherungen mitbringen sollen. Uns wurde zugesagt das die Steckdosen durch den Hausmeister vor unserer Anreise mit Sicherungen versehen werden. Des weiteren klärte meine Frau das Personal darüber auf,
das unsere Tochter eine Nußallergie hat. Lt. dem Personal wäre das kein Problem. Das wird jetzt gleich vermerkt und beim Essen berücksichtigt. Wir waren froh und Glücklich eine solch kompetentes Hotel gefunden zu haben.
Anreise:
Man fährt auf das Gelände und wurde von einem Schief stehenden Verkehrsschild und einer offenen kleinen Halle mit Müll(tonnen) empfangen (Bähh). Auf dem engen Parkplatz, der auch nicht sehr einladend aussieht, ist es sehr schwer ein- und auszuparken. Wir gingen an die Rezeption, die Mitarbeiterin war sehr freundlich und aus den neuen Bundesländern. Bayerischer Scharm wurde leider nicht versprüht.
Hilfe für unser Gepäck wurde uns nicht angeboten und das es Gepäckwagen gibt, wurde uns auch erst
auf Nachfrage mitgeteilt.
Dann gingen wir in unser „Appartement“. Wie schön, zur Begrüßung lagen Nüsse
auf dem Tisch, und keine einzige Steckdose war gesichert. Die Bude sah aus wie oben beschrieben und im Bad waren nur 2 Zahnputzbecher und
2 Hand-/Badetuch Garnituren. Nichts für die Kinder !!!! Mir reichte es. Etwas aufgeladen ging ich zur Rezeption und erklärte den Sachverhalt. Es wurde sich sofort darum gekümmert, aber dieser „Empfang“ trübte den Urlaub schon von Anfang an ein.
Folgende Aussage hat die Gams auf ihrer Internetseite:
„Zertifizierte Allergiker Freundlichkeit –
Unser Betrieb ist vom Bayerischen Heilbäder-Verband e.V. geschult, qualitätsgeprüft und zertifiziert.
Die Einhaltung der Kriterien wird regelmäßig vom TÜV Rheinland geprüft.
Informieren Sie uns bitte bei
Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Allergiker Bettwäsche (Milbendicht) sowie entsprechend
abgestimmte
Speisen
stellen wir Ihnen gerne bei rechtzeitiger Anmeldung zur Verfügung.
„
Fakt:
Wie oben beschrieben, haben wir das Hotel vor unserer Anreise darüber informiert, das unsere Tochter eine Nußallergie hat, dies wurde aber von
den Mitarbeitern bestritten. Unsere Tochter bekam laufend Speisen vorgesetzt bei denen wir auf Nachfrage nicht klar gesagt bekommen konnten ob diese Nußfrei sind. Einmal bekam sie zur Nachspeise ein gemischtes Eis direkt vor die Nase gestellt. Sie freute sich schon und wollte loslegen. Nachdem ich meine Tochter stoppte und die Bedienung fragte ob das Eis aus eigener Produktion sei, wurde ich von der Bedienung unverständlich angeschaut. Ich klärte ein weiteres mal den Sachverhalt und meine Tochter bekam das Eis wieder weggenommen
– stellen sie sich das mal vor ! – An meinem Geburtstag wurde mir ein Kuchen in die Wohnung gestellt. Auf dem Weg zum
Frühstück kam uns eine Dame mit diesem entgegen. Ich sagte zu meiner Frau, der ist für mich, und wetten der ist mit Nüßen! Nach dem Frühstück gingen wir zurück in die Wohnung und da stand er, mitten auf dem Tisch mit einer Glückwunschkarte. Meine Frau rief bei der Rezeption an, bedankte sich und fragte ob der auch ohne Nüsse sei. Was denken Sie? Ich kann`s ihnen sagen, der Kuchen wurde umgehend ausgetauscht, so das auch meine Tochter etwas von meinem Geburtstagskuchen essen konnte.
Das ist einfach nur Traurig und peinlich zugleich!
Definition Resort:
Ein Resort ist eine große Anlage mit einem Hotel und/oder mehreren weiteren Unterkunftsarten, in der es an nichts mangelt. Der Begriff Resort stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt: Erholungsort. Die Annehmlichkeiten in einer solchen Anlage gehen weit über die eines Hotels hinaus. Ein Resort bietet den Urlaubern alles, was sie brauchen, sodass sie die Anlage nicht verlassen müssen.
Wir hatten in der Gams:
- „Appartments“
- Schwimmbad
- Kinderspielplatz
- Sportplatz
- Restaurant
- Bar
-Spa, Sauna, Fitnessraum
„Appartments“:
über die bzw. das welches wir hatten, habe ich ja genügend berichtet.
Schwimmbad:
das Schwimmbad war das „Highlight“ der Anlage. Wirklich, das war schön und wurde von uns rege genutzt. Aber auch hier Renovierungsbedarf.
Kinderspielplatz:
Die Gams schimpft sich Resort, die Definition steht oben. Also braucht`s einen Spielplatz. Meiner Meinung nach ist dieser nur da, weil er da sein muss. Dreckig, ungepflegt, lieblos angelegt und abgelegen (damit die Kinder beim Spielen die Erwachsenen nicht belästigen?). Man merkt, Kinder haben keine Lobby und müssen das hinnehmen was geboten wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Geschäftsführerin der Gams selbst keine Kinder. Genau so sah
der Spielplatz auch aus.
Sportplatz:
Neben dem Parkplatz ist ein kleiner Wiesenstreifen, auf dem stand ein
Basketballkorb und ein Netz war gespannt, zum Volleyball spielen.
Lieblos, notdürftig - das ist mein Kommentar dazu.
Restaurant:
Dieses, meiner Meinung nach noch aus den 90er. Das Essen Katastrophal.
Alles überkocht, schlecht gewürzt, nicht sehr Bayerisch. Das Personal: bemüht, aber bei Allergikerfragen komplett überfordert, obwohl es, lt. Aussage der
Gams (s.o.), regelmäßig geschult wird, Ich denke das Essen wurde nicht frisch zubereitet, sondern von einem „Kantinenservice“ ewig warm gehalten angeliefert. Diese Vermutung bestätigte mir ein anderer Gast, der ein entsprechendes Lieferfahrzeug gesehen haben will.
Bar:
Die Bar war geschlossen und konnte demnach auch nicht besucht werden !!
Spa, Sauna, Fitnessraum:
haben wir nicht genutzt, kann ich nichts dazu sagen.
Anmerkungen:
Tag und Nacht brennt das Licht in den Fluren. Eine Energieverschwendung ohne Ende. Bewegungsmelder – schon mal gehört?
Nachdem ich mich mehrmals, auch lautstark, über die Zustände beschwert habe, wurde uns am Ende des Urlaubs 400,-€ zurückerstattet. Eine schöne Geste, aber Nutzlos. Ich habe gerne das geforderte Geld bezahlt, da ich ja dafür Leistungen versprochen bekam. Die Erstattung hat diesen sch..ß Urlaub nicht schöner gemacht. Als ich für das Jahr darauf nochmal eine Buchungsanfrage stellte, hatten sich einerseits die Preise mehr als verdreifacht, andererseits hat mir die Geschäftsführerin mit „netten“ Worten erklärt, das wir als Gäste nicht erwünscht sind!
Mein Persönliches Fazit:
Schade das immer soviel versprochen- und nichts davon gehalten wird. Die Kommunikation der einzelnen Abteilungen untereinander in diesem Hotel scheint nicht zu funktionieren. Dies ist, meiner Meinung nach, auf Führungsschwäche zurückzuführen. Die Kommunikation muß
Funktionieren. Trotz allem würde ich der Gams noch mal eine Chance geben, wenn Preise und Leistungen stimmen. Dies wird aber mit der aktuellen (2022) Geschäftsleitung garantiert nicht umgesetzt, da ich der Meinung bin das, solange die Zahlen stimmen, hier kein Interesse daran besteht etwas zu ändern.
Mein Appell an die Betreiber:
Versetzt euch mal in die Lage von dem Kind mit der Allergie.
Nehmt die Kritik an und verbessert euch, anstatt die Kritiker wegzuschicken.
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SPORTHOTEL GRAFENWALD
(4 Sterne Hotel / Resort)
Ferienpark Daun GmbH & Co. KG
Im Grafenwald 1
54550 Daun/Vulkaneifel
Gebucht Juni / Juli 2023 (Ü. / Frühstück)
Von vorneherein:
ganz klar gesagt: Hier buche ich gerne wieder – auch wenn es hier ein paar Kleinigkeiten zu beanstanden gab.
Hervorheben muss ich ganz klar:
Die Freundlichkeit, die Professionalität des Personals: ich habe lange nicht ein so engagiertes Personal erlebt! Meine Tochter hat eine Nußallergie, einmal angesprochen, kam bei jeder Mahlzeit ein Mitarbeiter auf uns zu, und hat uns erklärt, was unsere Tochter essen kann und was nicht – SUPER – PRIMA – für
Eltern eine riesige Entlastung.
Leider wurde uns auch hier keine Hilfe beim Gepäck angeboten!
Die Anlage:
Ein Resort, mit wirklich allem was benötigt wird um ein Resort zu sein.
Aaaber: Auch hier ist einiges in die Jahre gekommen - aaber auch: lt Aussage der Betreiber ist man dran das zu Modernisieren.
Das Restaurant:
wir haben einmal dort zu Abend gegessen – das Fleisch war so trocken,
das wir es ausgespuckt- und in den Tischabfalleimer geworfen haben! Ich gehe davon aus, das hier nicht selbst gekocht- sondern angeliefert wurde. Lange warm gehalten und dann halt trocken. Auch das Frühstück war nicht von bester Qualität. Im Supermarkt eingekauft, ausgepackt und lieblos präsentiert. So schien es. Das haben wir bei der Abreise auch angesprochen.
Das Ferienhaus:
das wir bewohnt hatten war etwas verlebt, die Terrassenplatten aus den 70ern. Die Wiese wird mit einem Traktor gemäht. Einerseits kommt der nicht in alle Ecken, andererseits können dabei evtl. Steine aufgewirbelt- und jemand verletzt werden. Es fehlen Parkplätze direkt an den Ferienhäusern,
platz genug ist – muss nur umgesetzt werden.
Das Schwimmbad:
war dufte (dieses Wort stammt aus der Zeit, in der die Anlage entstand). Nein wirklich super, haben wir rege genutzt. Aber auch hier, Renovierungsbedürftig.
Der Spielplatz:
Groß. Aber auch vernachlässigt. Kinder sind wohl willkommen, aber auch hier haben Kinder keine Lobby und müssen das nehmen was da ist. Schade. Auch hier keine Möglichkeiten für die Eltern mal auszuruhen und den Kindern beim Spielen zuzuschauen. Auch das haben wir bei der Abreise angesprochen.
Mein persönliche Fazit:
Top Anlage, leider etwas in die Jahre gekommen. Aber wir kommen wieder.
Nachdem wir die Mängel angesprochen hatten,
gab es 10% Nachlaß – Erfreulich.
Mein Appell an die Betreiber:
Seht zu das ihr auch das Restaurant und den Spielplatz auf Vordermann bekommt, dann seit ihr Spitze.
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Haflingerhof – Kematsried
Ornachstrasse 29 – 33
87541 Bad Hindelang - Oberjoch
Gebucht Juli / August 2023 Wohnung Ornach
Die Versprechen auf der Internetseite:
Zitat:
„Trotz der ruhigen Lage fernab von Hektik und Stress können Sie auf unserem Erlebnisbauernhof im Allgäu Ihre Auszeit in vollen Zügen genießen und trotzdem so einiges erleben.“ „Urlaub mitten in der Natur umgeben von Bäumen, Wald und Wiesen. „
Fakt:
Der Hof liegt unweit der Bundesstraße 310, der Verkehrslärm ist auf dem Hof zu hören. Tag und Nacht!
Meine Meinung:
Die Fakten zum Thema ruhige Lage fernab von Hektik und Stress sprechen für sich selbst. Hier wird suggeriert, das der Hof einsam und tief in den Bergen liegt.
Der Internetnutzer wird hier, so auch ich, verarscht.
Zitat:
„Wir garantieren Ihnen sorgenfreies Spielen auf dem Hofgelände mit vielen Attraktionen. „
Fakt:
Bei der Ankunft wurden wir mehrmals auf die Mappe, die in der Wohnung ausliegt, hingewiesen und gebeten, diese sorgfältig durchzulesen, und was
fand ich da:
folgendes Zitat:
„Bitte weisen Sie ihre Kinder daraufhin, dass die Straße und der Parkplatz von Autos befahren wird und sie im „Go-Kart“ für Autos die Ausparken
nicht zu sehen sind!“
Fakt:
Gesprochen wurde darüber kein Wort! Auf der Internetseite gibt es dazu auch keinen Hinweis! - im Gegenteil s.o. Zitat "sorgenfreies Spielen"
Auch Fakt:
Über den Hof führt ein öffentlicher Wanderweg, dieser wird auch von “Fremden“ genutzt, die auch teilweise mit dem Auto anreisen und nicht wissen, das hier ein Hof ist, der sich auf Familien spezialisiert hat – oder gerade das wissen ???? !!!! Auch kommen hier “Fremde“ die die Gaststätte nutzen und eben auch der Milchlaster.
Meine Frage/Meinung:
Können Sie ihr Kind jetzt noch sorgenfrei spielen lassen? Ich denke nicht, das hier ein HINWEIS an die Kinder ausreichend ist. Hier braucht’s eine Aufsicht, die auch zur Verantwortung gezogen werden kann, oder eben einen gesperrten Bereich wo weder Fahrzeuge noch “Hoffremde“ Zugang haben.
Zitat:
„Unter Aufsicht und Anleitung werden sie (die Kinder, anm. von mir) an die Tiere herangeführt und lernen so einiges über den Umgang und die Pflege, denn auch das ist ein wichtiger Bestandteil des Reitens.“
Fakt:
Ich war mehrmals mit meiner Tochter im Pferdestall. Keiner der Mitarbeiter hat sich, zumindest während ich anwesend war, um die Kinder gekümmert, bzw. angeleitet bzw. beaufsichtigt. Die Kinder bekamen Mistgabeln, Schubkarren und Putzkisten mit den Utensilien zum putzen der Pferde hingestellt und haben alles alleine gemacht während die Mitarbeiter ihrem Tagwerk nachgingen. Es wurde vor dem Auflegen der Reitdecken durch die Mitarbeiter, nicht mal kontrolliert ob die Pferde richtig geputzt wurden. Als ich einmal mit meiner Tochter im Stall war, weil sie Misten wollte, haben wir Eigeninitiative ergriffen und die Pferdeboxen gemistet, während die Pferde noch darin waren. Das ist gängige Praxis. Ganz schnell wurde der Ton ziemlich rau, da die Pferde erst aus den Boxen geführt werden sollten. Da aber vorher niemand da war der uns einwies, konnten wir das selbstverständlich nicht wissen.
NOCHMAL: Diese Fakten beruhen auf den Beobachtungen/Erlebnisse während meiner Anwesenheit im Stall.
Meine Meinung/Einschätzung:
Ich hatte schnell das Gefühl, das man hier als Gast nur erwünscht ist, wenn man funktioniert. Ich denke, die Kinder werden hier als billige Stallburschen genutzt / missbraucht, da ich nicht beobachten konnte das die Kinder an irgendwas herangeführt- oder angeleitet wurden.
Ein Wort zum Thema Pferde:
seit 1998 habe ich Aktiv Umgang mit Pferden. Einen Sachkundenachweis
habe ich durch das Erlangen von Reit- und Fahrabzeichen.
Zitat:
„Urlaub mitten in der Natur umgeben von Bäumen, Wald und Wiesen. „
„Bei uns können sich die Eltern ganz entspannt zurücklehnen und ihre Kinder spielen lassen. Rings um das Hofgelände findet man freie Wiesen so weit das Auge reicht. Denn Leben auf dem Bauernhof heißt auch Kind sein dürfen. Hier gibt es für die kleinen Gäste nichts Schöneres, als über unsere grünen Wiesen zu springen und das ganz nach Herzenslust. „
(Dazu finden sie auf der Internetseite die passenden Bilder.)
Fakt:
Die „Freien Wiesen“ sind mit einem Stromzaun eingezäunt und Kühe oder auch die Pferde Weiden dort. Die Aussage: „so weit das Auge reicht“ ist definitiv übertrieben/unwahr, da in der nahen Nachbarschaft weitere Häuser sind.
Meine Meinung:
Hier werden, im wahrsten Sinne des Wortes, Traumbilder projiziert wie in einem Film. Die GbR hatte wohl eine (sehr) gute Werbeagentur, da ich ihnen solche Ausführungen über ihre Wiesen nicht zutraue. Für mich grenzt das schon an Betrug, was hier auf der Internetseite mit Wort und Bild dargestellt wird.
Ich kann mich nicht entspannt zurücklehnen wenn ich weiß, das die großen Tiere meine Kinder jederzeit über den Haufen rennen- oder meine Kinder in den Stromzaun fassen können. Auch den Gedanken dass meine Kinder umgeben von Pferdeäpfeln und/oder Kuhfladen Spielen, finde ich jetzt nicht
so prickelnd.
Zitat:
„Schon bei der Ankunft wurden wir sehr freundlich und herzlich von Frau Willmann empfangen, die sich sehr viel Zeit nahm, uns den Hof, die Tiere und die Unterkunft zu zeigen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und den Urlaub genossen. Nicht nur die Ferienwohnung, sondern auch der Hofladen und der Gasthof Kematsried sind sehr empfehlenswert. Wir kommen gerne wieder.“
Frage: Ist das eine echte oder eine “Fake“ Bewertung? Ich denke: “FAKE“ – da
hat die Werbeagentur, meiner Meinung nach, mal so richtig Gas gegeben
Fakt:
Wir wurden empfangen, ja. Aber niemand hat uns den Hof oder irgendwelche Tiere oder gar die Ferienwohnung gezeigt. Hilfe beim Gepäck? Fehlanzeige!
Wir haben uns alles selbst erarbeitet.
Meine Meinung / Mein Eindruck:
Das wichtigste für Frau Willmann bei dem Empfang war, das wir die 40,-€ Kaution/Pfand für die Hindelang+ Karten hinterlegen. Wohl gefühlt haben wir uns auf dem Hof nicht und haben jede Möglichkeit genutzt die (wertvolle Urlaubs-) zeit an schöneren Orten zu verbringen. Den Gasthof Kematsried haben wir gleich am ersten Abend ausprobiert. Die Bedienung war sehr freundlich. Das Essen aber war mittelmäßig und die Portionen zu klein, dafür war der Preis sehr hoch. Mein Frau und ich wurden nicht satt. Auch andere Gäste mit denen wir darüber sprachen, waren der gleichen Meinung. Ein zweiter Besuch fand dann auch nicht mehr statt. Den Hofladen habe ich einmal besucht. Hier möchte ich keine Bewertung abgeben. Wir wurden freundlich bedient. Preise und Qualität kann ich aber nicht beurteilen.
Erlebtes:
Den Kindern wird (in der Mappe) versprochen das man morgens ab 8.30 beim Versorgen der Tiere helfen kann. Wir sind Samstags angereist, also Sonntag morgen bei Zeiten raus und Tiere versorgen. Wir sind dann ca. 45 min über den verwaisten Hof “gerannt“ und haben vergeblich Tiere oder auch Mitarbeiter, die evtl. weiterhelfen können, gesucht. Irgendwann, meine Tochter war schon ganz traurig denn sie wollte zu den Pferden, haben wir zufällig Frau Willmann getroffen, die uns dann mitteilte das so was wg. Personalmangel nicht immer stattfinden kann. Warum kommuniziert man das nicht bei der Ankunft? Am ersten Tag vom Urlaub schon schlechte Laune und Enttäuschung. Selbst die Hasen sind nicht zugänglich, die stehen versteckt hinter dem eingezäunten Misthaufen.
Lange vor Reiseantritt hatte ich nachgefragt ob dort Frühstück oder Halbpension angeboten wird. Ist ja eine Gaststätte vorhanden, wäre ja möglich. Wurde aber verneint. Das aber ringsum mehrere Hotels sind, 2 Minuten mit dem Auto (das auch noch mal zum Thema „fernab von...“), die das anbieten, wurde uns nicht mitgeteilt. Das mussten wir dann selbst herausfinden. Servicegedanke = 0.
Die Sauberkeit der Ferienwohnung lies auch zu wünschen übrig (siehe Bilder). Verlangt wird, diese Besenrein zu hinterlassen. Vorgefunden habe ich diese, trotz angeblicher Reinigung der “Putzfee“ (wie sie von den Betreibern genannt wird) aber auch nicht Besenrein, aus diesem Grund habe ich sie auch nicht Besenrein hinterlassen. Fliegengitter?, wären schön, aber hier nur im Privatbereich der Betreiber zu finden. Im Bad fand ich 2 Schwarze Flecken in der Dusche (siehe Bilder), Schimmel ? In einem Betrieb der sich auf Kinder spezialisiert hat, erwarte ich Kindersicherungen in den Steckdosen. Hier wird das noch mal ganz anders gehandhabt, an den Kinderbetten sind an der Seite ungesicherte Lichtschalter/Steckdoseneinheiten verbaut (siehe Bild).
DAS GEILSTE KOMMT JETZT:
Die Regelung mit dem Toilettenpapier. Was jetzt kommt ist auch wirklich Wahr, ich schwöre und ich kann es anhand von einem Bild nachweisen – das ist wirklich kein Scherz – ich habe auch eine Zeugin: 2 ROLLEN SIND IM PREIS MIT DRIN, JEDE WEITERE KOSTET 1,- € !!!!! Ehrlich, ich schwöre. !!! UNFASSBAR !!! Ich muss es jetzt nochmal wiederholen, weil ich es nicht wirklich glauben kann, aber ich habe den Beweis auf einem Photo. Also: Sie buchen
eine Woche
Ferienwohnung auf dem Haflingerhof in Oberjoch
(für weit über 1.300,-€ !) und bekommen für diese Zeit 2 Rollen Toilettenpapier zur Verfügung gestellt zzgl. dem Rest den ihr/e Vorgänger/in in der Wohnung hinterlassen hat !!!! Sollten Sie weiteres Toilettenpapier benötigen, können Sie das bekommen, müssen aber für jede weitere Rolle 1,-€ bezahlen. Ich habe das jetzt nochmal geschrieben, weil ich das selbst nicht glauben kann. Und ich sage es nochmal, das ist wirklich die Wahrheit. Also ich bin jetzt schon viel `rum gekommen, von Irland bis in Sibirien war ich schon. Ich war in Hotels, Pensionen, Ferien-wohnungen und auch auf Campingplätzen. Mein Toilettenpapier hat auch schon viele Qualitäten gehabt, die konnte ich allerdings auch nicht beein-flussen, von ganz rau bis ganz weich, aber bisher war es immer unbegrenzt verfügbar, also wirklich: ich konnte bisher immer soviel nutzen wie ich gebraucht hatte, alles war im Preis mit drin! Sie merken, ich bin ganz fassungs-los, über das, was Menschen die Gäste bewirten, sich einfallen lassen um deren Geld an sich zu reißen um diese dann für immer und ewig zu vergraulen.
Handtuchwechsel kostet nach einer Woche pro Person 3,-€, Bettwäschewechsel nach einer Woche pro Person 10,-€ !
Meine Meinung : !!! ABZOCKE !!!!
DER HOF
Auch hier wurden die "Lockdowns" offensichtlich nicht genutzt, dieser ist nicht gepflegt (siehe auch hier die Bilder). Empfangen wird man von einer zerrissenen Fahne mit Bierwerbung und einem halb zerfallenem Werbeschild für den Hof (besser kann ich es nicht beschreiben). Schaut man sich dann mal ein wenig um, wird es schrecklich. Mülltonen, Unrat, Unordnung wo man hinschaut, Unkraut, ungepflegte Sitzbereiche - alles Un-. Und alles in dem Bereich in dem sich die Gäste bzw. die Reitschüler aufhalten. Im oberen Haus gibt es eine Garage mit einer Tischtennisplatte und einigen Kinderfahrzeugen und Spielzeugen. Fast alles verrammelt, defekt. Darin steht auch ein Getränkeautomat. Eine Flasche Bier 0,33 ltr. kostet 2,- € macht einen Kastenpreis von 48,- € - stolz der Preis. Das Beste aber, die Getränke sind nicht mal gekühlt (Ich vermute, der Automat ist wohl schon weit über 20 Jahre alt, da noch DM-Münzen abgebildet sind). Außerdem ist die Garage einfach nur Dreckig.
Meine Meinung:
Dies ist einfach nur Respektlos dem Urlauber gegenüber. Hier wird dem Gast wieder genau veranschaulicht, das man nur sein bestes will – SEIN GELD – dafür was tun, will man aber nicht. Die Betreiber haben KEIN GEFÜHL für Ästhetik im Sinne der schönen Dinge. Dem Gast die Anlage gemütlich, angenehm und wohnlich zu machen, ist hier überhaupt kein Thema. Der Hof wurde irgendwann mal für die Nutzung von Ferien-gästen hergerichtet und danach, meiner Meinung nach nicht mehr gepflegt.
Der Spielplatz:
Dieser verdient, meiner Meinung nach, nicht mal den Namen. Ich weiß nicht, ob die Betreiber selbst Kinder haben, aber wenn ich den Spielplatz sehe, wage ich das zu bezweifeln. (siehe auch hier die Bilder)
Was jetzt folgt sind reine Vermutungen –
KEINE FAKTEN
Der Plan: Wir bauen jetzt Ferienwohnungen und wollen Familien mit Kindern, damit wir auch mit den Pferden richtig Reibach machen können.
Ach blöd, die Kinder können ja nicht den ganzen Tag bei den Pferden sein. Wir brauchen einen Spielplatz. Wie machen wir das denn billig?
Ganz einfach, wir trennen ein Stück von der Koppel ab, lassen den Stromzaun aber einfach stehen. Stellen irgendetwas drauf und zack, haben wir einen Spielplatz. Wenn wir Zeit haben, mähen wir auch mal die Wiese, aber bloß nicht unter den Spielgeräten, das macht ja Arbeit und würde schön aussehen, das paßt ja dann nicht mehr zum Hof. Sitzgelegenheiten im Schatten - für die Eltern? Heeee? Mein persönliches Fazit:
Was die GbR da auf dem Haflingerhof betreibt ist ja gut gemeint. Was die Betreiber beruflich gelernt haben ist mir fremd. Aber was dabei herauskommt habe ich ja nun persönlich erlebt. Meiner Meinung nach nichts gutes. Einfach nur “Schöne“ Wohnungen sind da nicht ausreichend, das Komplettpaket muss stimmen.
Zumindest bei dem Preis und den herrlichen Versprechungen auf der Internetseite. Man kann auch vermuten, das die Betreiber überhaupt nicht wissen, was da auf ihrer Internetseite veröffentlicht wurde, denn ich könnte so was nicht ohne einem schlechten Gewissen. Ich jedenfalls werde dort nicht mehr buchen. Dieser Urlaub hat bei mir auch das Faß zum überlaufen gebracht und mich dazu bewegt diese Seite zu erstellen. So unverschämt wie hier, war noch keiner vorher.
Meine Apell an die Betreiber:
Versprecht nicht nur auf der Internetseite, haltet auch ein was ihr versprecht!